Pfarrer i.R. Thorsten Hertel verstorben

Traurig teilen wir mit, dass unser ehemaliger Pfarrer, Thorsten Hertel, am 29. Juni im Alter von 66 Jahren verstorben ist. Er war von Dezember 2010 bis Dezember 2021 Pfarrer in der Gemeinde und erfüllte seinen Dienst sowohl in Mayen als auch in der Kirchenscheune Kempenich (Kirchengemeinde Adenau). Wir verlieren mit ihm einen ruhigen, besonnenen Menschen, der stets das Wohl der Gemeindeglieder im Blick hatte. Ihm war es wichtig, Seelsorger zu sein, für die Menschen da zu sein und Zeit für sie zu haben.

In der Kirche in Mayen liegt ein Kondolenzbuch aus, in das Sie sich gerne eintragen können.

Die Trauerfeier für Pfarrer Hertel findet am Montag, 11. Juli um 14 Uhr in unserer Kirche statt. Anschließend erfolgt die Beerdigung auf dem Friedhof in Mayen.



Einführungsgottesdienst für unsere neue Pfarrerin


In einem feierlichen Gottesdienst ist Claudia Rössling-Marenbach jetzt offiziell in das Pfarramt der evangelischen Kirchengemeinde Adenau eingeführt worden. 

Bericht in der Rhein-Zeitung

(05.06.19)


 

 

 

Pfarrer Holger Banse sagt adé

 

Nach sechsundeinhalb Jahren verabschiedete sich Pfarrer Holger Banse von der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau.

 

„Ich wünsche der Gemeinde alles Gute für die Zukunft, Stärke im Glauben und Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde“

mehr (16.04.2019)


Liebe Adenauerinnern und Adenauer – mit allen Orten, die dazu gehören!

 

Heute darf ich mich Ihnen als Ihre neue Pfarrerin vorstellen – worüber ich mich sehr freue. Mein Name ist Claudia Rössling-Marenbach und ich bin, bis zu meinem jetzt anstehenden Wechsel zu Ihnen, als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Seibersbach tätig. Diese Gemeinde liegt im Hunsrück, in der Nähe von Stromberg und Bad Kreuznach. Hier habe ich 16 Jahre lang fröhlich meinen Dienst tun dürfen.

 

Nun ist es Zeit adieu zu sagen und meine neue Heimat bei Ihnen zu finden. Es wird spannend sein, Sie und Ihre Gemeinde kennen zu lernen – immerhin hat sie eine ganz besondere Struktur mit so vielen und überwiegend katholisch geprägten Orten.

 

Die bisherigen Schwerpunkte meiner Arbeit lagen vor allem im Bereich der Arbeit mit Männern und Frauen (was auch getrennt sehr bereichernd sein kann!!) und im musikalischen Bereich: Acht Jahre lang durfte ich, recht erfolgreich, in gemeinsamer Arbeit mit unserem Kirchenmusiker Michael Hombach, einen Kinder- und einen Jugendchor leiten, zu dem Woche für Woche etwa 50 Kinder und Jugendliche kamen. Ob das vielleicht etwas ist, das auch in Ihrer Gemeinde funktionieren kann? Wir werden sehen…

 

Abgesehen davon feiere ich auch nach 22 Jahren in meinem Beruf noch immer sehr gerne Gottesdienst in ganz unter-schiedlichen Formen und ich freue mich darauf, das zukünftig in Ihren schönen Kirchen zu tun..

Ich werde sicherlich am Anfang noch viele Fragen haben und wahrscheinlich auch Dinge anders machen, als Sie es bisher gewöhnt waren. Aber Gemeinde lebt ja aus den vielen Gaben, die ihr geschenkt sind.

Insofern: Auf fröhliche, bereichernde und inspirierende Jahre!

 

Herzlich, Ihre neue Pfarrerin

Claudia Rössling-Marenbach


Festgottesdienst zum Rittertag der Genossenschaft Rheinland-Pfalz-Saar des Johanniterordens

 

 

Am Sonntag, 26. Mai 2019, fand in der Erlöserkirche in Adenau ein besonderer Gottesdienst statt.

Bericht in der Rhein-Zeitung

(11.06.2019)

 


Ordination von Uschi Kunert

 

Am 8. Juli wurde nach erfolgreicher Zurüstung zur Prädikantin Frau Uschi Kunert in einem Gottesdienst in der Alten Kirche in Langenberg durch den Superintendent des Kirchenkreises Niederberg Pfr. Jürgen Buchholz (rechts auf dem Foto) ordiniert. Pfr. Holger Banse und Pfr. Volker Basse assistierten bei der Ordnination. Seit dem Frühjahr dieses Jahres hält Uschi Kunert auch in der Adenauer Gemeinde Gottesdienste. Siehe auch den Artikel im 'RUF' aus dem Mai, Juni und Juli 2018. (11.07.2018)


Von links: Dörte Schmitt, Andrea Thon-Stein, Claudia Pauls, Kirsten Lenz, Ramona Monjour, Pfarrer Holger Banse.
Von links: Dörte Schmitt, Andrea Thon-Stein, Claudia Pauls, Kirsten Lenz, Ramona Monjour, Pfarrer Holger Banse.

Evangelische Kirchengemeinde Adenau freut sich über neue Presbyterin

 

Nachdem Rolf Braune sein Amt als Presbyter Ende 2017 niedergelegt hatte, hat das Presbyterium als Leitungsorgan der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau in seiner letzten Sitzung die Nachwahl von Claudia Pauls beschlossen. Frau Pauls wohnt in Hönningen und ist somit für die Gemeindemitglieder des nördlichen Teils der 580 m² großen Kirchengemeinde rasch erreichbar. Im Gottesdienst in Ahrbrück wurde Claudia Pauls Ende Februar von zahlreichen Gemeindemitgliedern, dem Presbyterium und Pfarrer Holger Banse herzlich willkommen geheißen und in ihr neues Amt eingeführt. (28.02.2018)

 



 

 

 

     Wette leider verloren...

   

     Pfarrer Banse muss singen...

       

       Hier einige Bilder von der Veranstaltung am 09.09.17

             (13.09.17)


 

Wie schon seit vielen Jahren kamen auch in diesem Jahr unsere holländischen Freunde, um in der Erlöserkirche ihren Gottesdienst zu feiern.

Freundlicherweise schickten sie uns einen Link, der einen Ausschnitt aus diesem Gottesdient zeigt, den vertonten Psalm 81. (mehrstimmiger Gesang)

Vertonung des Psalms 81, aufgenommen in der Erlöserkirche am 30.07.2017.

(06.08.17)


 

 Gelungener Lesemarathon in der Evangelischen Kirche Adenau

 

 Am 27.06.2017 (Dienstag) veranstaltete die Evangelische Kirche Adenau zusammen mit dem Erich-Klausener-Gymnasium Adenau einen Lesemarathon von 8.00 Uhr morgens bis 19.00 Uhr abends - anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums.  ...mehr (27.06.17)


Überreichung der Vokationsurkunde an Karin Marx

 

Am Sonntag, den 23. April 2017, wird Pfr. Holger Banse in einem Gottesdienst in der Erlöserkirche in Adenau Karin Marx im Auftrag der Evangelischen Kirche im Rheinland nach erfolgreichem Abschluss ihres Zusatzstudiums in Evangelischer Religionslehre die Vokationsurkunde überreichen. Damit erhält Karin Marx die endgültige kirchliche Unterrichtserlaubnis.

 

Karin Marx ist verheiratet und hat drei Kinder. Sie wurde in Engelskirchen im Oberbergischen Kreis geboren und hat auch dort ihre ersten Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit gemacht. Seit 2003 unterrichtet sie Chemie und Erdkunde. Bevor Karin Marx ans Erich-Klausener-Gymnasium kam, unterrichtete sie als Referendarin am Emil-Fischer-Gymnasium in Euskirchen, schließlich an der Realschule in Mechernich und dem Hermann-Josef-Kolleg in Steinfeld.

 

An ihrem jetzigen Wohnort in Blankenheim (genau: Lommersdorf) ist sie ehrenamtlich im Kirchendienst tätig. "Gerne habe ich das Angebot der Schulleitung des Adenauer Gymnasiums in Anspruch genommen", sagt Karin Marx, "und den Weiterbildungslehrgang Evangelische Religion durchgeführt. Meinem Wunsch entsprach es, die Vokationsurkunde  in Adenau überreicht zu bekommen, da Adenau einerseits mein Dienstort ist  und ich in Adenau getraut und zwei der Kinder getauft wurden."  (11.04.17)