NPD-Wahlplakat wirbt mit Luther

 

 

Jetzt sind sie auch im Kreis Ahrweiler, so in Ahrbrück an der katholischen Kirche, aufgehangen worden, die Wahlplakate der NPD. Sie zeigen ein Konterfei Martin Luthers und daneben die Aufschrift: ‚Ich würde NPD wählen. Ich könnte nicht anders‘.

 

Über die Geschmacklosigkeit national-deutscher Wahlwerbung wurde schon in früheren Wahlkämpfen heftig diskutiert. Aber die NPD hat nichts dazu gelernt. Sie bleibt, wie schon immer, ihrer Tradition und ihrer Geschichte treu.

 

Es hätte trotzdem den in der NPD für diese neuerliche Entgleisung Verantwortlichen gut zu Gesichte gestanden, sich, wenn es schon Luther sein muss, intensiver mit dem Reformator zu beschäftigen. Denn dann wäre sehr schnell deutlich geworden, dass Luther mitnichten auf diese geistigen Brandstifter hereingefallen wäre. Denn er war ein kluger Mann.

 

Wenn die NPD bei ihren Gedanken über Luther jedoch die heute von allen normalen Menschen verurteilten antijüdischen Schriften Luthers im Sinne hat, dann soll sie es doch sagen. Das wäre aufrichtig und eindeutig. So versteckt sie sich hinter Luther, weil ihr der Mut fehlt, das zu sagen, was sie denkt und was sie schon immer gedacht hat.

 

 

Pfr. Holger Banse, Adenau