Die Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde A d e n a u ist zum 1. Mai 2019 neu zu besetzen.

 

Zu diesem Zeitpunkt geht der jetzige Pfarrstelleninhaber in Ruhestand. Er wird nach siebeneinhalb Jahren seinen Dienst in der Hocheifel beenden. Hier begann er im Jahre 1982 seine Tätigkeit als Pfarrer. Er war 2012 wieder in seine erste Gemeinde zurückgekehrt. Schon diese Tatsache spricht für die guten Arbeitsmöglichkeiten in der Gemeinde.

 

Die Pfarrstelle hat einen Dienstumfang von 100 %. Laut Pfarrstellenplan des Kirchenkreises Koblenz ist zumindest bis 2030 eine 100 %-Stelle in Adenau garantiert. Zurzeit sind es 130 %. Ein Kollege unterstützt mit einer viertel Stelle den Adenauer Pfarrer eigenverantwortlich in einem Teil der Gemeinde.

 

Die Pfarrstelle ist durch Presbyteriumswahl zu besetzen.

   

 

Was bietet die Gemeinde?

 

 

Sie bietet

 

  • ein Presbyterium, das gerne die Arbeit in der Gemeinde leitet und begleitet,
  • Mitarbeitende, haupt- und ehrenamtliche, die ihre Arbeit selbstständig und mit Freude tun,
  • sehr einladende Kirchen und Gottesdiensträume, die keinen Renovierungsstau aufweisen,
  • eine solide finanzielle Basis, die die Arbeit in der Gemeinde gewährleistet.

 

Was wünscht die Gemeinde?

 

 

Sie wünscht eine Pfarrerin/einen Pfarrer, die/der

 

  • ihre/seine Menschlichkeit, ihre/seine im Studium und vielleicht schon in der Gemeindearbeit erworbenen Fähigkeiten mit Freude und Kreativität in die Gottesdienste, Seelsorge und Gemeindearbeit der Gemeinde einbringt;
  •  und die/der gewohnt ist, selbstständig und verantwortlich zu arbeiten, und mit den Möglichkeiten einer Einzelpfarrstelle verantwortlich umzugehen weiß.

 

 

Es kann aber auch eine BerufsanfängerIn sein. Wählbar sind alle, die den Voraussetzungen des §2, Abs. 1 des PStG entsprechen.

 

 

Weitere Informationen über die Gemeinde finden InteressentInnen auf der Homepage der Kirchengemeinde: www.ekadenau.de

 

 

Gerne stehen der Pfarrer der Gemeinde Holger Banse, Tel: 02691/9357815, die stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums Andrea Thon-Stein, Tel: 02691/5760257 oder die Kirchmeisterin Kirsten Lenz, Tel: 02691/932530 zu weiteren Auskünften zur Verfügung.

 

 

Die Bewerbung ist innerhalb von drei Wochen nach Erscheinen dieses Amtsblatts an das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau, Dr-Creutz-Platz 1a, 53518 Adenau, über den Superintendenten des Kirchenkreises Koblenz, Pfr. Rolf Stahl, Mainzer Straße 81, 56075 Koblenz, zu richten.